LO_BW_Q_4c_fond_g Logo-Oval_Waldhaus_4c Logo_Lieler_Website Sparkasse_Logo_RGB_aktuell_HP

Auszeichnung Eliteschüler des Sports 2021/22 in Furtwangen

Die geehrten Eliteschüler mit Ihren Unterstützern, von links nach rechts: Gundolf Fleischer Jürgen Willrett (Olympiastützpunkt Freiburg), Ben Bayer, Andreas Goldschmidt (Schulleiter Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen), Jan Andersen, Kai Schartel (Verbindungslehrer Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen), Niclas Kullmann (Internatsleiter), Matthias Wößner
Foto: Anna Welke, Ski-Internat Furtwangen

 

Am 28.09. fand am Ski-Internat Furtwangen die diesjährige Auszeichnung der Eliteschüler des Sports durch den Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald und die Sparkasse Schwarzwald-Baar statt. Damit werden Sportler geehrt, die in ausgezeichneter Weise Schule und Leistungssport miteinander vereinbaren. Die Auszeichnung wurde durch Gundolf Fleischer, Vorsitzender des Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald und Präsident des Badischen Sportbundes sowie Matthias Wößner, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald-Baar, vorgenommen.

Gundolf Fleischer betonte dabei die Bedeutung der dualen Karriere für einen verantwortungsvollen Spitzensport: „Wir müssen uns darum kümmern, dass neben dem Spitzensport auch ein guter Schulabschluss erreicht werden kann. Damit nehmen wir unsere Verantwortung für alle Sportlerinnen und Sportler unabhängig vom sportlichen Erfolg wahr und verschaffen Ihnen eine Absicherung.“

Matthias Wößner, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald-Baar, betont die Bedeutung der Eliteschule des Sports am Standort Furtwangen: „Wir können stolz darauf sein, einen so bedeutenden Standort in unserer Region zu haben. Im Ski-Internat in Furtwangen begannen in der Vergangenheit schon große Karrieren von Athleten. Mit unserer jährlichen Förderung möchten wir dies auch in Zukunft ermöglichen. Das Ski-Internat bietet den Sportlern die besten Bedingungen und es freut mich, dass wir als Sparkasse durch unsere finanzielle Unterstützung einen Teil dazu beitragen können“, sagt Wößner. Die Eliteschule in Furtwangen erhält eine Förderung in Höhe von 7000 Euro. Zusätzlich bekommen beide Sportler ein persönliches Preisgeld für ihre Leistungen von insgesamt 500 Euro von der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

In diesem Jahr werden die beiden Eliteschüler des Sports der Jahre 2021 und 2022 gemeinsam geehrt, da in den letzten beiden Jahren, auch unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie keine Auszeichnungsfeier stattfinden konnte.

Für das Jahr 2021 erhält mit Jan Andersen ein Athlet der Nordischen Kombination die Auszeichnung. Für das Jahr 2022 ist dies der Skispringer Ben Bayer. Jan Andersen aus Königsbronn gehört zu den besten Kombinierern im Nachwuchsbereich und ist auf dem Sprung in den A-Weltcup. Sein Abitur hat er mit einem Abiturschnitt von 1,2 abgeschlossen. Ihn zeichnet daneben eine starke Zielorientierung und Konsequenz aus.

Ben Bayer aus Pfullingen hat 2022 mit mehreren Medaillengewinnen bei den Youth Olympic Games sowie bei den Junioren-Weltmeisterschaften überzeugen können. Auch er hat das Abitur in beeindruckender Manier gemeistert. Er gilt als ruhiger und zuverlässiger Athlet, der auch immer ein Auge für seine Teamkollegen hat.

Das ganz besondere Engagement der Sparkassen für den Sport zeigt sich unter anderem bei der Unterstützung der „Eliteschulen des Sports“, die von der Sparkassen-Finanzgruppe seit 1997 mit einem jährlichen Betrag von 500.000 Euro gefördert werden.

Die Förderung der „Eliteschulen des Sports“ ist ein wichtiger Baustein für die bundesweite Förderung des Nachwuchsleistungssports. Aus diesen Einrichtungen kommt ein großer Teil der aktuellen Olympia-Mannschaften. So erhalten derzeit an 43 Eliteschulen des Sports, zu denen zirka 115 Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien gehören, mehr als 11.500 Talente die Möglichkeit, ihre schulische Bildung mit einer altersgemäßen Entwicklung und natürlich auch einer qualitativ hochwertigen sportlichen Ausbildung zu verbinden.

Das Verbundsystem in Furtwangen setzt sich aus Partnern aus drei Bereichen zusammen: Zum einen sind dies die Partnerschulen des Olympiastützpunkts Freiburg-Schwarzwald, das Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug Furtwangen sowie die Robert-Gerwig-Schule Furtwangen. Daneben das Ski-Internat in der Kooperation mit dem Bregtalhostel. Schließlich sorgt die Skiverbände Baden-Württemberg GmbH gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt dafür, dass hier die Rahmenbedingungen für eine möglichst optimale sportliche, schulische und persönliche Entwicklung gegeben sind. Schon viele herausragende Sportlerinnen und Sportler sind durch das Ski-Internat gegangen, so z.B. Martin Schmitt, Sven Hannawald, Georg Hettich oder auch Simone Hauswald, Roman Rees oder Benedikt Doll. Auch Fabian Rießle und Manuel Faißt gehören zu den Absolventen.