LO_BW_Q_4c_fond_g Logo-Oval_Waldhaus_4c Logo_Lieler_Website Sparkasse_Logo_RGB_aktuell_HP

Medaillenflut bei der Para Ski WM

Vom 21.-29.01.23 fand in Östersund (Schweden) die Para-Ski nordisch WM statt. Mit einer überragenden Bilanz von insgesamt 28 Medaillen (8 x Gold 12 x Silber 8 x Bronze) sicherte sich Deutschland den 1. Platz im Medaillenspiegel. 

Für Furore sorgte erneut die Freiburger Trainingsgruppe. Zwanzig, der insgesamt 28 Medaillen, konnten sich die Athlet:innen, welche täglich am Freiburger Para Bundesstützpunkt trainieren, sichern. Linn Kazmaier und Guide Florian Baumann gewannen im Einzel 3 x Gold und 2 x Silber, Leonie Walter mit Guide Pirmin Strecker 2 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze, Marco Maier 2 x Gold, Nico Messinger mit Guide Robin Wunderle 2 x Silber, 1 x Bronze und Johanna Recktenwald mit Guide Lutz Klausmann 1 x Silber und 2 x Bronze.  

Auch in der Staffel gab es noch Medaillen zu feiern. So sicherte sich in der Klasse der „Offenen Staffel“ Sebastian Marburger (OSP Rhein-Ruhr), Linn Kazmaier mit Guide Florian Baumann, Nico Messinger mit Guide Robin Wunderle und Marco Maier vor Norwegen und der Ukraine die Goldmedaille. Anja Wicker (OSP Stuttgart), Steffen Lehmker, Alexander Ehler und das Duo Walter/Strecker starteten in der Mixed-Staffel und erkämpften sich hinter den USA und Ukraine einen starken 3. Platz und somit die Bronzemedaille.  

Parallel zur Para-Ski nordisch WM fand auch die Para-Ski Alpin WM im katalanischen Espot (Spanien) statt. Hier war Anna-Lena Forster die herausragende Athletin. Anna-Lena, die ebenfalls am Standort Freiburg wohnt und trainiert, sicherte sich mit starken Leistungen gleich 4 mal Gold und einmal Silber.  

Um die starken Leistungen und zahlreichen Medaillen entsprechend zu feiern und zu würdigen, organisierte der Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald, zusammen mit dem badischen Sportbund Freiburg, bei ihrer Rückkehr kurzfristig einen Überraschungsempfang für die Sportler:innen.  

Allen Sportlerinnen und Sportler sowie dem gesamten Trainer- und Betreuerteam – Herzlichen Glückwunsch zu diesen überragenden Leistungen. Chapeau! 

Bilder: Anja Heapp (BSB Freiburg)