LO_BW_Q_4c_fond_g Logo-Oval_Waldhaus_4c Logo_Lieler_Website Sparkasse_Logo_RGB_aktuell_HP

Unser Olympia Fazit – Beijing 2022

Als Nachrücker flog unser Nordischer Kombinierer Manuel Faißt nach Beijing und belegte in seinem ersten olympischen Wettkampf einen überragenden 4. Platz auf der Großschanze und belohnte sich im Teamwettbewerb mit der Silbermedaille.

Daniela Maier gewann die erste Olympische Medaille für Deutschland im Ski Cross. Nach einem starken Finallauf war das Glück auf ihrer Seite und sie konnte sich verdient die Bronzemedaille sichern.

Für Skispringer Stephan Leyhe reichte es auf der Normalschanze leider nur für Platz 24. Mit starken Sprüngen konnte er aber im Teamspringen glänzen und einen wichtigen Teil zur Bronzemedaille beitragen.

Im Biathlon waren dieses Jahr für Benedikt Doll und Roman Rees zwar keine Medaillen dabei, aber ihre fünf bzw. drei Top-10 Platzierungen können sich absolut sehen lassen. Mit dem Rang 4 in der Staffel verpassten die beiden nur knapp das Treppchen.

Im Skilanglauf wurde Pia Fink für Olympia nominiert. Im ersten Skiathlon Wettkampf belegte sie Platz 25, im Sprint wurde sie sogar 15. Im abschließenden Langlaufwettkampf über 30km Freistil, belegte sie den 25. Platz. Bei den Männern waren gleich drei Schwarzwälder dabei. Florian Notz startete bei der Langstrecke (Platz 26), Staffel (Platz 5) und beim Skiathlon (Platz 19). Friedrich Moch belegte bei der Langstrecke den 31.Platz, beim Skiathlon den 12. und mit der Staffel den 5.Platz. Auch Janosch Brugger war Teil der Staffel (Platz 5). Er startete im 15 km Einzel (20.Platz) und belegte im Sprint den 38. Platz.

Als erste Deutsche ging Emma Weiß im Ski Freestyle Aerials an den Start. Am Ende gelang es ihr leider nicht, sich für das Finale zu qualifizieren. Sie schied als 20. nach der Qualifikation aus, sammelte jedoch wichtige Olympia-Erfahrungen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren erbrachten Leistungen, Platzierungen und Medaillen. Wir freuen uns, Euch bald wieder am OSP Freiburg-Schwarzwald zu sehen!

Bild: Team Deutschland/Marvin Ronsdorf, Team Deutschland/Max Galys