LO_BW_Q_4c_fond_g Logo-Oval_Waldhaus_4c Logo_Lieler_Website Sparkasse_Logo_RGB_aktuell_HP

Anna-Lena Forster holt vier Goldmedaillen bei der WM in Norwegen

Vom 12. – 23. Januar fand in Norwegen die Para Schnee-Sport Weltmeisterschaft statt. Die Biathlon- und Langlaufwettbewerbe wurden in Lillehammer und die Ski- und Snowboardwettkämpfe in Hafjell ausgetragen.

Überragende Akteurin bei dieser Weltmeisterschaft war Anna-Lena Forster. Ihr gelang gleich viermal der Sprung auf das Treppchen. Im Abfahrtsrennen, im Super-G, in der Super-Kombination sowie im Slalom fuhr Anna-Lena Forster souverän zur Goldmedaille. Ein kleiner Wehrmutstropfen, wenn man dies bei vier Goldmedaillen überhaupt so sagen kann, war die verpasste Möglichkeit im Riesenslalom auf die fünfte Goldmedaille. Weit in Führung liegend, blieb sie in einem Tor kurz vor Schluss hängen und stürzte. Damit war der Traum von der fünften Medaille leider geplatzt. Trotz des großartigen Ergebnisses weiß Anna-Lena die gelungene Generalprobe, im Hinblick auf die bevorstehenden Paralympics, richtig einzuordnen. Durch das Fehlen der Japanerin Momoka Muraoka sowie dem gesamten Teams Chinas, fehlten bei der WM starke Konkurrentinnen.

Auch im Langlauf und Biathlon gab es tolle Ergebnisse. Hier glänzten vor allem die Nachwuchsathlet:innen, welche zum ersten Mal bei einem Großereignis starteten. So konnten Leonie Walter mit Guide Pirmin Strecker, Johanna Recktenwald mit Guide Valentin Haag, Linn Kazmaier mit Guide Florian Baumann und Merle Menja zufriedenstellende Ergebnisse erzielen und zeigten, dass mit Ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Nico Messinger mit Guide Robin Wunderle, Alexander Ehler, Marco Maier und Martin Fleig verpassten bei der Mixed Staffel knapp das Podest und wurden vierter. Die Stuttgarterin Anja Wicker sicherte sich im Langlauf über die Mitteldistanz die Bronze- und im Biathlon Sprint die Goldmedaille.

Am kommenden Freitag, den 28. Januar wird der Deutsche Behindertensportverband die Nominierungen für die Paralympics, welche vom 04.-13. März ebenfalls in Peking stattfinden, bekannt geben.

Wir gratulieren allen Athlet:innen recht herzlich zu Ihren Erfolgen.

Nachfolgend die gesamte Ergebnisübersicht unserer Athlet:innen (zur Ansicht auf Athlet:in klicken):

Linn Kazmaier

9. Platz – CC middle
6. Platz – BT Sprint
6. Platz – BT middle
9. Platz – CC Sprint
5. Platz – Staffel

Leonie Walter

9. Platz – BT Sprint
7. Platz – BT middle
5. Platz – BT individual
5. Platz – Staffel

Vivian Hösch

11. Platz – BT Sprint

Johanna Recktenwald

12. Platz – BT Sprint
11. Platz – BT middle
10. Platz – BT individual
5. Platz – Staffel

Martin Fleig

10. Platz – CC middle
5. Platz – BT Sprint
5. Platz – BT middle
15. Platz – BT individual
10. Platz – CC Sprint
4. Platz – Staffel

Nico Messinger

15. Platz – BT Sprint
15. Platz – BT middle
11. Platz – CC Sprint
4. Platz – Staffel

Marco Maier

11. Platz – BT Sprint
9. Platz – BT middle
7. Platz – CC Sprint
4. Platz – Staffel

Alexandr Ehler

9. Platz – BT Sprint
13. Platz – BT middle
13. Platz – CC Sprint
4. Platz – Staffel

Merle Menje

9. Platz – CC middle
10. Platz – CC Long
7. Platz – CC Sprint
5. Platz – Staffel

Anja Wicker

3. Platz – CC middle
1. Platz – BT Sprint
5. Platz – BT middle
8. Platz – BT individual
6. Platz – CC Sprint

 

Fotos: Privat / Ralf Kuckuck, DBS