LO_BW_Q_4c_fond_g Logo-Oval_Waldhaus_4c Logo_Lieler_Website Sparkasse_Logo_RGB_aktuell_HP

Gemeinsam für mentale Gesundheit im Spitzensport: Olympiastützpunkt kooperiert mit Wirfueryannic e.V.

Im November 2022 fällt der offizielle Startschuss für die Zusammenarbeit des Olympiastützpunkts Freiburg-Schwarzwald (OSP) mit dem Verein Wirfueryannic e.V. Gemeinsames Ziel ist es die mentale Gesundheit im Spitzensport der Region Freiburg-Schwarzwald zu fördern. Mit der Einführung von Aufklärungs-, Präventions-, und Hilfsangeboten sollen die am OSP betreuten Athletinnen und Athleten zukünftig noch besser unterstützt werden.

Leistungssport scheint nicht per se krank zu machen, aber gerade im Spitzenbereich treten neben maximalen körperlichen Belastungen besondere psychische Belastungen wie Stress und Konflikte auf. Daher ist es absolut angezeigt, niederschwellig Zugang zu einer professionellen psychischen Betreuung zu gewährleisten. Gemeinsam wollen beide Partner daher über psychische Erkrankungen informieren, das Betreuungsumfeld schulen und das Bewusstsein für den angemessenen Umgang mit Betroffenen schärfen. Fundiertes Wissen in Form von Schulungen, Informationsmaterial und Präventionsvorträgen stellen die Grundlage dar, um Aufklärung im Umfeld des Olympiastützpunkts zu bewirken. Denn nur der richtige Umgang mit psychischen Erkrankungen und deren Wahrnehmung als eine Erkrankung wie jede andere, kann zur Enttabuisierung beitragen und somit Betroffene im Spitzensport vor der Isolation schützen.

Wirfueryannic e.V. bringt das Know-how und die Erfahrung der letzten Jahre mit ein und unterstützt mit finanziellen Mitteln konkrete Maßnahmen und Angebote am Olympiastützpunkt. Zum Auftakt wird so beispielsweise ein „Ersthelferkurs für psychische Gesundheit“ des Zentralinstituts für seelische Gesundheit ermöglicht. Dem Team des OSP sowie den vor Ort tätigen Trainerinnen und Trainern wird dabei das entsprechende Hintergrundwissen und die praktische Handlungsfähigkeit vermittelt. Die Teilnehmenden sollen sensibilisiert werden und die Kompetenz erlangen, Athletinnen und Athleten bei psychischen Gesundheitsproblemen unterstützend zur Seite zu stehen.

„Bekannte Beispiele, u.a. bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo, führen uns allen immer wieder sehr deutlich vor Augen, dass wir uns beim Thema mentale Gesundheit im Spitzensport noch in einem Prozess befinden. Dieser Prozess beginnt aus meiner Sicht bereits im Nachwuchsleistungssport, denn es ist wichtig ein grundlegendes Verständnis für die eigene mentale und seelische Gesundheit zu entwickeln. Dabei hilft uns die Kooperation mit Wir-für-Yannic wirklich enorm, denn so haben wir die Möglichkeit alle Beteiligten am OSP mit ins Boot zu holen, unser Netzwerk zu erweitern und konkrete Unterstützungsangebote zu schaffen.“ Zsuzsanna Zimanyi, Sportpsychologische Expertin am OSP Freiburg Schwarzwald.

„Die Motivation, Ziele und Herangehensweise des Olympiastützpunkts passen wirklich sehr gut zu unserem Vereinszweck und wir freuen uns das Projekt als Verein in dieser Form begleiten zu können. Der offizielle Sitz unseres Vereins ist zwar mit Friedrichstadt im Norden Deutschlands verortet, jedoch verbindet uns durch unsere Gründungsgeschichte natürlich auch sehr viel mit Freiburg und der Region. Es freut mich daher sehr, dass ich als ehemaliger OSP-Athlet und Freiburger im Namen unseres Vereins den OSP auch hier vor Ort aktiv bei seinem Vorhaben unterstützen kann.“ Dr. Philipp Birkner, 2. Vorsitzender Wirfueryannic e.V.

Über Wirfueryannic e.V.

Am 6. Juni 2016 nahm sich der aus Friedrichsstadt stammende und in Freiburg lebende Ruder- und Radsportler Yannic Corinth das Leben. Der beliebte siebenmalige Deutsche Meister, World-Cup- und WM-Teilnehmer, der nach seiner Laufbahn als Ruderer auch im Radsport erfolgreich war, hinterließ eine fassungslose Gruppe von Menschen aus Familie und Freundeskreis. Yannics Umfeld war sich des schmalen Grats zwischen psychischen Problemen und psychischer Erkrankung nicht bewusst. Es hatte niemand Erfahrungen mit suizidalen Anzeichen. Daher bestandschnell Einigkeit darüber, dass aus dem schmerzvollen Verlust Konsequenzen gezogen werden müssen. Der Verein Wirfueryannic wurde gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht Aufklärung, Prävention und Hilfe rund um die Volkskrankheit Depression zu fördern. Der Verein unterstützt auch Sportteams und deren Gemeinschaft, die mit ihren sportlichen Aktivitäten auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen und damit einen Beitrag zur Enttabuisierung von Depression leisten. Das Motto: Wir bewegen uns für physische und psychische Gesundheit und fördern ein gesellschaftliches Umdenken im Umgang mit psychischen Erkrankungen. Beweg dich mit uns!

Mehr auf: www.wirfueryannic.de